DSC-Transportwagen (System BS2002)
Als Nachbehandlungssystem im Galvanikbereich hat WMV den
DSC-Transportwagen (System BS2002) im modularen Liefer-
programm. Es wurden bislang bereits 50 dieser Fahrwagen in
25 Anlagen realisiert.
Der Transportwagen besitzt ein integriertes Drehwerk, das es
ermöglicht, Teile in einem Zentrifugenkorb im Bad zu beschichten,
umzuwälzen und anschließend über dem Bad abzuschleudern.
Die maximale Drehzahl beträgt 160 min
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bei einem Korb
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durchmesser von 900
mm, was vollkommen ausreicht um die Ware
tropf-frei zum nächsten Behandlungsbad umzusetzen. Es lassen
sich Belademengen von 250 kg, bzw. 180 Liter je Zentrifugen
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korb realisieren. Der durch die Altautoverordnung der EU not-
wendig gewordene Ersatz der Cr6-haltigen Passivierungen bietet
ein ideales Einsatzgebiet für das neue WMV-System BS2002.
Da die Kosten für Cr6-freien Passivierungen im Vergleich zu
den Cr6-haltigen wesentlich höher liegen, kann mit dem WMV-
System BS2002 eine hohe Einsparung an wertvollen Prozess-
chemikalien und an Spülwasser erzielt werden.
Den Passivierprozess aus der Galvanik in die Zentrifugen-
Nachbehandlungsanlage auszulagern ist nicht zuletzt aufgrund
der zusätzlich notwendigen Oberflächenversiegelung mit TopCoats
sinnvoll.
Um mit den Cr6-freien Passivierungen vergleichbare Korrosions
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schutzeigenschaften zu erzielen wie bei den Cr6-haltigen, ist der
Einsatz von zusätzlichen Versiegelungen notwendig.
Die Verarbeitung solcher Medien in der Galvaniktrommel ist
äußerst problematisch, da der Warenträger nach der Behandlung
wieder gereinigt werden muss. Ferner ist ein Abschleudern in
der Galvaniktrommel nicht möglich, so dass keine homogene
Oberfläche erzeugt werden kann. Aus diesem Grund wird die
TopCoat-Beschichtung und Trocknung ohnehin in die Zentrifugen-
Nachbehandlungsanlagen ausgelagert. Problematisch hierbei ist
der Umfüllvorgang der noch nassen, passivierten Ware aus der
Galvanik in den Zen trifugenkorb. Die empfindliche Oberfläche
wird hierbei in Mitleidenschaft gezogen.
Mit dem Einsatz des WMV-Systems erfolgt die Übernahme der
Ware aus der Galvanik unmittelbar nach dem galvanischen Pro-
zess in den Zentrifugenkorb. Dann kann ohne weitere Umfüll-
vorgänge die Passivierung mit notwendigen Spülprozessen, die
TopCoat-Beschichtung sowie die Trocknung erfolgen.
Nach der Entleerung des Zentrifugenkorbes wird dieser in
einer integrierten Reinigungsstation gewaschen und steht zur
erneuten Belastung zur Verfügung.
Das System Bs2002 ist voll in das WMV-Baukastensystem integier-
bar, d.h. auch die Umrüstung bestehender Anlagen ist einfach
möglich